In die Heimsteuerung Telekom Smart-Home lassen sich Produkte verschiedener Hersteller integrieren. So funktioniert es mit den vernetzten Farb-LED-Lampen Philips Hue.
Telekom SmartHome setzt auf die offene Plattform QIVICON. Dadurch lassen sich zahlreiche Komponenten anderer Anbieter in die Heimautomation auf Funk-Basis einbinden, unter anderem Philips Hue. Zum Starter-Paket dieser vernetzten Farb-LED-Lampen gehört immer auch die Hue Bridge. Sie stellt die Verbindung zum Router per Netzwerk-Kabel her, damit sich die Farbe der Lampen per Smartphone oder Tablet regulieren lässt. Sie ist auch nötig für die Integration in die Haussteuerung Telekom Smart-Home. Selbst wenn man den USB-Stick besitzt, der die QIVICON-Zentrale um den Funkstandard Zigbee erweitert – also den Standard, den auch Philips Hue für die Kommunikation zwischen der Hue Bridge und den einzelnen Lampen nutzt.
Philips Hue Bridge koppeln
Für das Einbinden der Hue-Lampen öffnen Sie zunächst auf Ihrem Smartphone oder Tablet die App zur Steuerung von Telekom Smart Home.
Wenn Sie die Hue Bridge mit dem Strom und per Netzwerk-Kabel mit dem Router verbunden haben, wird sie bei der anschließenden Suche erkannt.
Einzelne Philips-Hue-Lampen integrieren
Nachdem die Hue Bridge mit der Zentrale verbunden ist, lassen sich die einzelnen Leuchten einbinden. Dafür tippen Sie erneut auf „Geräte hinzufügen“. Jetzt können Sie das Philips Hue-Produkt auswählen, das Sie mit dem System verbinden wollen. Wenn Sie auf „Weiter“ klicken, werden die verfügbaren Lampen angezeigt.

Tippen Sie auf die Leuchte, die Sie verbinden möchten. Ist sie mit der Zentrale gekoppelt, können Sie die Lampe dem Raum zuordnen, in dem sie sich befindet, und ihr einen Namen geben.
Philips Hue per Telekom SmartHome steuern
Danach können Sie weitere Hue-Lampen zu Ihrem Smart-Home-System hinzufügen. Wenn das erledigt ist, lassen sich die Leuchten über die Telekom-App regeln. Außerdem können sie in sogenannte Situationen eingebunden werden. Damit kann etwa ein Funk-Taster von Telekom Smart Home einen Befehl an die Hue-Lampen schicken, in welcher Farbe und Helligkeit so erstrahlen sollen.
Startbild: Philips, www.philips.de
Facebook
RSS